Namaste

"Meistens kommt es anders als man denkt ".

 

Natürlich wird es nicht alles so laufen wie man plant. Aber hier ist so meine Vorstellung von der Route.....

Von Fröndenberg werde ich nach Passau fahren. Von dort wird es erst einmal ziemlich einfach .Ich folge der Donau die mich bis zum schwarzen Meer bringt. Auf diesen ca 2500Km fahre ich durch Wien, Budapest und Belgrad nach Rumänien.....Vor dem Donaudelta geht es dann steil nach Süden nach Bulgarien. Immer an der Schwarzmeerküste entlang erreiche ich dann die Grenze zwischen Europa und Asiens..Istanbul.

Hier werde ich einige Tage ausruhen und Mir diese tolle Stadt, nachdem ich mit dem Motorrad 2011 nur Durchgefahren bin, ansehen.

In der Türkei fahre ich an der Schwarzmeerküste bis nach Trabzon und biege dann rechts ab in den kurdischen Teil der Türkei nach Erzurum. Bei Dogubayazit verlasse ich die Türkei und reise in den Iran.

Ich befinde Mich auf dieser Strecke schon auf den alten Routen der Seidenstraße die Mich am Südufer des Kaspischen Meeres durch den Iran führt. Asgabat ist in Turkmenistan der erste größere Ort durch den ich Reise. Weiter geht die Reise über unwirtliche Gegenden nach Usbekistan. Bei Türkmenabat soll es über die Grenze gehen. 600 km sind es bis Samarkand wo ich Mich ein wenig Ausruhe und Mich geistig und körperlich auf die nun kommenden Strapazen Vorbereite .Samarkand ist eine der ältesten Städte der Welt(2750 Jahre) und war eine der bedeutendsten Punkte der Seidenstraße.

Ich lasse die Räder laufen. Entweder in Richtung Tadschikistan mit der Hauptstadt Dushanbe und dann in Richtung Kirgisistan. Oder von Samarkand mehr Richtung Norden über den Kairakum See nach Osh . Auf diesem Weg wird es einige Pässe von über 3000 ja sogar 4000m geben. Über den Irkeshtam- oder den Toguart-Pass fahre ich in die Volksrepublik China. Jetzt ist es nur noch ein Kleiner Sprung nach Kashgar.

Von Kashgar geht es durch die Takla Makan Wüste nach Urumqi. Diese ca 1500 Km werden wohl das genaue Gegenteil des Pamir Highways. Auf Kälte folgt nun Hitze.

Einmal quer durch China bis nach Peking. Über Lanzhou und vielen anderen Chinesischen Städten....oder vielleicht doch durch  Osttibet in Richtung Chengdu und dann nach Laos und Kambodscha...Es gibt unzählige Faktoren die so eine Reise beeinträchtigen. Klimatisch ebenso wie politisch. Aber gerade das macht es doch auch aus. Oder?...

pwenzel@gmx.net